38. Internationales Wiener Motorensymposium
Oxidation von Biodiesel – Oxidationsmechanismen, Einschränkungen bei der motorischen Verwertung und Gegenmaßnahmen (Posterpräsentation)
Autoren
Dr. techn. L. Möltner, L. Konstantinoff MSc, M. Buchacher BSc, V. Schallhart MSc, Management Center Innsbruck; C. Rossboth, H. Gruber MSc, Technische Universität Wien; M. Gwercher MSc, Ingenieurbüro Gwercher, Brixlegg
Jahr
2017
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802
Zusammenfassung
Fettsäuremethylester (FAME) werden in Europa am häufigsten eingesetzt, um verpflichtende Kraftstoffbeimischungen biogenen Ursprungs zu fossilem Dieselkraftstoff zu realisieren. Aufgrund ihres chemischen Aufbaus weisen FAME jedoch keine uneingeschränkte Lagerstabilität auf und neigen bei entsprechenden Bedingungen zu Oxidationsreaktionen, welche die motorische Anwendbarkeit gefährden können. Im Rahmen der durchgeführten Forschungsaktivitäten konnte, alternativ zu dem aus der Literatur vorgeschlagenen Reaktionsmechanismus, ein neuer Reaktionspfad für die Oxidation von FAME gefunden und experimentell bestätigt werden. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen von gealtertem FAME auf die chemischen und physikalischen Kenngrößen von Kraftstoffblends, das Sprayverhalten bei der Einspritzung, die motorische Verbrennung inklusive Dauerlauferprobung, das Emissionsverhalten und die Motoröl-verdünnung untersucht. Abschließend konnten erfolgreich Möglichkeiten zur Inhibierung der Oxidationsreaktionen in FAME mithilfe phenolischer Additive ausgearbeitet werden, um so eine vorzeitige Degradation des Kraftstoffs mit den damit verbundenen negativen Auswirkungen bei der motorischen Verwertung zu verhindern.
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