SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)

Experimentelle und simulative Untersuchungen des PEM-Brennstoffzellensystems und des Thermomanagements des Gesamtfahrzeugs

Autoren

Christian FRÜHWIRTH, Peter REITHUBER, Simon BUCHBERGER, Helmut EICHLSEDER
TU Graz /ITnA ,Graz

Zusammenfassung

Wasserstoffbetriebene brennstoffzellenelektrische Fahrzeuge (FCEV) gelten aufgrund ihrer kurzen Betankungszeiten und hohen Reichweiten als vielversprechende Option für Anwendungen im Schwerlastverkehr. Innerhalb dieser Fahrzeuge ist die Integration eines effizienten und intelligenten Thermomanagementsystems von wesentlicher Bedeutung, um die Effizienz und Lebensdauer sowohl auf Komponenten- als auch auf Fahrzeugebene zu optimieren. Zudem bestehen Optimierungspotenziale hinsichtlich der Reduktion der Systemkomplexität und des Bauraums durch eine Vereinfachung der Balance of Plant (BoP) Topologie, beispielsweise durch den Verzicht auf den externen Reaktantenbefeuchter.
...

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche