42. Internationales Wiener Motorensymposium

Globale Abgasnachbehandlung der nächsten Generation mit doppelter Harnstoff-Dosierung zur Erfüllung zukünftiger Emissions- und Effizienzanforderungen

Autoren

M. Nilsson MSc, Dr. H. Birgersson, Scania CV AB, Södertälje; Dipl.-Ing. W. Müller, Umicore AG & Co. KG, Hanau-Wolfgang; Dr. P. Gabrielsson, E. Senar Serra MSc, Umicore Denmark ApS, Hørsholm:

Jahr

2021

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

In einem Markt mit steigenden Anforderungen an die Kraftstoffeffizienz und strengeren Emissionsvorschriften spielt Scania eine Schlüsselrolle in Traton´s Strategie, ein globaler Champion bei Nutzfahrzeugen und Transportdienstleistungen zu werden. Diese Anforderungen können nur mit modernster Motorentechnologie und einer leistungsstarken Abgasnachbehandlung in einem vollständig integrierten System erfüllt werden. Scania hat ein innovatives, neues Abgasnachbehandlungskonzept entwickelt, das in enger Zusammenarbeit mit Umicore getestet wurde. Der Motor erzeugt dabei hohe NOx-Rohemissionen bei niedrigeren Abgastemperaturen und ermöglicht so eine höhere Kraftstoffeffizienz. Die höheren NOx Rohemissionen werden durch ein innovatives katalytisches Abgasnachbehandlungssystem reduziert, bei dem ein vorgeschalteter SCR-Katalysator mit unabhängiger Harnstoffdosierung in Synergie mit einem klassischen nachgeschalteten SCR-System arbeitet. Diese Twin-SCR-Konfiguration liefert eine erhöhte Emissionsreduzierung (NOx/NH3/N2O/PM) über einen großen Bereich der realen Fahrbedingungen. Darüber hinaus behält das System die erfolgreiche Strategie mit NO2-basierter Rußoxidation im Partikelfilter bei und vermeidet dadurch aktive Regenerationen mit hoher Temperatureinwirkung auf das Katalysatorsystem, wodurch auch ein Kraftstoffmehrverbrauch vermieden wird. Als wesentlicher Bestandteil eines kompletten Antriebsstrangs ermöglicht das System sehr niedrige GHG-Emissionen (CO2, N2O). Ein solches Abgasnachbehandlungssystem erfordert sehr robuste und hocheffiziente Katalysatoren. Zur Robustheit der Abgasnachbehandlung gehören eine hervorragende Leistung über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, sowie eine konstante und vorhersehbare katalytische Aktivität. Scania hat auf seine jahrzehntelange Erfahrung mit Abgasnachbehandlungssystemen auf Vanadiumbasis aufgebaut und in enger Zusammenarbeit mit Umicore die nächste Generation von Vanadium-SCR-Katalysatoren (V-SCR) entwickelt. Diese hochmodernen VSCR-Katalysatoren sind in der Lage, die Leistungs- und Haltbarkeitsziele zu erfüllen, die von den aktuellen und erwarteten zukünftigen Emissionsgesetzen gefordert werden. Mit der Einhaltung der relevanten Vorschriften weltweit, wird das neu entwickelte Motor- und Abgasnachbehandlungssystem zu einer globalen Plattform zur Unterstützung der Strategie von Traton.

Anzahl der Seiten

20

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