41. Internationales Wiener Motorensymposium
Otto-Antriebsstrang ohne relevanten Einfluss auf die Luftqualität
Autoren
Dr.-Ing. T. Pauer, Dipl.-Ing. H. Weller, Dr.-Ing. E. Schünemann, Dr.-Ing. J. Walther, Dipl.-Ing. A. Hassdenteufel, Dr.-Ing. V. Neubert, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Jahr
2020
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813
Zusammenfassung
Mit Einführung der Euro-6d-Gesetzgebung ist die Reglementierung von Partikel- und Stickoxidemissionen unter Fahrbedingungen auf der Straße in Kraft getreten. Insbesondere sind im Rahmen dieser Regelungen auch Fahrten mit hoher Dynamik, niedrigen Umgebungstemperaturen und hoher Fahrzeugbeladung zu berücksichtigen.
ln der Vergangenheit wurden durch die Weiterentwicklung des Einspritzsystems bereits große Fortschritte bei der Verringerung der Partikelemissionen erreicht. Durch konsequente Fortführung dieser Entwicklungsaktivitäten kann das Emissionsniveau nochmals verringert werden. Ergänzt um einen Partikelfilter der neuesten Generation werden die Emissionen jetzt kontinuierlich weiter reduziert. Die gasförmigen Emissionen werden durch die Kombination von innovativen innermotorischen Maßnahmen mit einer effektiven Abgasnachbehandlung gesenkt. Ein besonderer Fokus der hier vorgestellten Entwicklungsarbeiten liegt auf der Reduzierung der Emissionsanteile während des Kaltstarts und Warmlaufs des Motors. Es werden auch neuartige Ansätze bewertet, wie eine erweiterte Hybrid-Betriebsstrategie und Katalysator-Heizsysteme.
Der Beitrag beschreibt die Zusammenführung dieser Technologien zu einem abgestimmten Gesamtsystem in einem Demonstratorfahrzeug, welches bezüglich Partikel- als auch Gasemissionen ein Niveau erreicht, das bei einem Bruchteil der gesetzlichen Anforderungen liegt. Der Einfluss derartiger Fahrzeugen auf Luftqualität wird somit nicht nur in Ballungszentren vernachlässigbar. BOSCH hat den Anspruch diese Entwicklungen getreu dem Motto „Technik fürs Leben“ weiterzuführen.
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