SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)

Eine Frage der Optimierung: Eine simulative Studie über das Wirkungsgradpotential von Verbrennungsmotoren in hybriden Antriebssträngen

Autoren

Christian TRAPP, Maximilian BÖHME
Universität der Bundeswehr München

Zusammenfassung

Da immer größere Batteriekapazitäten in Hybridfahrzeugen realisierbar werden, ist der Verbrennungsmotor in vielen Fahrsituationen nicht mehr die primäre Energiequelle. Dies ermöglicht eine Verlagerung der Aufmerksamkeit bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren von Dynamik und Leistung auf Effizienz und Schadstoffemissionen: "Dedizierte Hybridmotoren" sind das Ergebnis. Parallele, leistungsverzweigte und serielle Hybride ermöglichen unterschiedliche Phlegmatisierungsgrade und stellen unterschiedliche Anforderungen an die Komponentenauslegung und Betriebsstrategie. In diesem Beitrag wird das Effizienzpotenzial einer dedizierten seriellen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangtopologie (SPHEV) mit einem hocheffizienten, ultra-niedrig emittierenden phlegmatisierten Ethanol-Verbrennungsmotor in AVL CruiseM mit dem Stand der Technik konventioneller Antriebsstränge unter Verwendung umfassender realer Fahrdaten verglichen. Eine neue prädiktive Betriebsstrategie (PrOpS) für den SPHEV wird vorgeschlagen und für die Steuerung des SPHEV-Antriebsstrangs in den Simulationen verwendet.

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