44. Internationales Wiener Motorensymposium
Anwendung der H2-HPDI TM-Technologie von Westport auf einen Demonstrations-Truck
Autoren
D. Mumford, S. Baker, S. Ptucha, Dr. S. Munshi, R. McDonald, Westport Fuel Systems Inc., Vancouver; A. Palmkvist, E. Olofsson, Scania Powertrain Predevelopment, Södertälje:
Jahr
2023
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Da der Klimawandel immer mehr Anlass zur Sorge gibt, steht die globale Transportindustrie vor der Herausforderung, eine erhebliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen (THG) zu erreichen. In Europa wurde dies durch spezifische CO2-Gesetze und Strafen für OEMs vorangetrieben, die diese Ziele verfehlen, während diese in den USA in die EPA-Vorschriften eingebettet wurden. Ähnliche Bedenken wurden in anderen Märkten wie China geäußert. OEMs haben mehrere potenzielle Dekarbonisierungstechnologien für mobile Anwendungen identifiziert; Für Schwerlast-Lkw und Anwendungen mit höherer Leistung wird jedoch anerkannt, dass die erforderliche Kombination aus Leistungsdichte, Kraftstoffeffizienz und Haltbarkeit bei einigen der weniger ausgereiften Technologien eine Herausforderung darstellt. Daher werden für bestimmte Segmente des Transportsektors kohlenstofffreie oder nahezu kohlenstofffreie Verbrennungsmotoren (ICE) weiterhin als eine der wichtigsten kostengünstigen Lösungen bewertet. Auf einer Well-to-Wheels-Basis bleiben mit erneuerbarem Erdgas betriebene ICEs eine attraktive Option, während der stärkste Fokus derzeit auf mit Wasserstoff betriebenen ICEs liegt. Motoren, die mit der HPDITM-Technologie von Westport Fuel Systems (WFS) betrieben werden, sind derzeit die effizientesten Erdgasmotoren, die in Europa auf dem Markt erhältlich sind, und übertreffen bereits jetzt das europäische CO2-Reduktionsziel für 2025 von 15 %. WFS hat seitdem gezeigt, dass das gleiche HPDITM-System an Wasserstoff angepasst werden kann und CO2-Reduktionen von bis zu 97 % [Wien 2021, 2022] erreicht, mit Wirkungsgraden, die den Basis-Dieselmotor übertreffen und Leistung/Drehmoment gleich oder höher als der Basis-Dieselmotor Motor.
Die H2 HPDITM-Technologie von WFS eignet sich besonders gut für Anwendungen, die eine hohe Drehmomentdichte und eine hohe Kraftstoffeffizienz erfordern, und hat nicht überraschend zu Interesse und Bewertung durch mehrere OEMs geführt. Dieses Dokument gibt einen Überblick über zwei H2 HPDITM-Demonstrationsfahrzeuge und damit verbundene Erkenntnisse. Das Papier wird auch den Ansatz der Gesamtsystemarchitektur diskutieren und die neuesten Fortschritte bei der Motorleistung sowie den Weg zur zukünftigen Kommerzialisierung einschließlich einer weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen auf Pilotbrennstoffbasis behandeln.
ISBN
978-3-9504969-2-5
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