44. Internationales Wiener Motorensymposium
Indirekte Kühlung gegenüber Direktkühlung: ein Vergleich von zwei Zugängen zur Batteriekühlung im Hinblick auf Schnellladung, Batterielebensdauer und Verhalten im Fehlerfall
Autoren
Dr. B. Lechner, Dipl.-Ing. F. Benezeder, Dr. A. Golubkov, B. Rasch, A. Scheiber, Dipl.-Ing. L. Winder, Dipl.-Ing. C. Zitz, Virtual Vehicle Research GmbH, Graz; Dr. R. Potenza, Dr. G. Prentice, Castrol, Pangbourne Technology Centre, Reading:
Jahr
2023
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
In dieser Arbeit werden grundlegenden Untersuchungen zur Direktkühlung und indirekten Kühlung von kommerziell erhältlichem Nickel, Kobalt und Aluminium (NCA)-Batteriezellen durchgeführt. Es wird die Alterung von Zellen in Langzeitversuchen genauso untersucht wie das Verhalten im Thermal Runaway und Propagation sowie die Effizienz im Thermalmanagement. Verkleinerte Modelle von direkt und indirekt gekühlten Modulen wurden entwickelt und aufgebaut, um einen Vergleich zwischen diesen beiden Zugängen zur Thermalisierung zu erhalten. Thermal Runaway Tests wurden durchgeführt, um die Propagation zu untersuchen und um den Einfluss von Änderungen im experimentellen Aufbau und der Kühlflüssigkeiten festzustellen. Die Bedeutung der Optimierung der Kühlmittel im System wird ebenso gezeigt wie Effekte auf die Performance. Zur weiteren Absicherung wurden noch umfangreiche 3D-Simulationen durchgeführt.
ISBN
978-3-9504969-2-5
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.