36. Internationales Wiener Motorensymposium

Unsere Entwicklungsrichtung beim Verbrennungsmotor – Überlegungen zum Hubvolumen

Autoren

M. Hitomi, Fellow of the Japan Society of Mechanical Engineers, Mazda Motor Corporation, Hiroshima, Japan

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Hauptursachen für die durch Downsizing darstellbare Kraftstoffverbrauchsreduktion sind die Verringerung der Motorreibung sowie der Ladungswechselverluste. Eine Verringerung des Verdichtungsverhältnisses ist notwendig. Um die Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses im Verhältnis zur Downsizing-Rate zu vergleichen, wird der Aufladegrad zur Einhaltung der Leistung erhöht, während das Verdichtungsverhältnis soweit abgesenkt wird, dass sich die gleiche Klopfresistenz ergibt. Der sich daraus ergebende Trade-Off bezüglich mechanischer Motorreibung, Ladungswechselverlusten und Verdichtungverhältnis wird entsprechend bewertet. Hieraus ergibt sich, dass im Niedriglastbereich Downsizing Motoren mit Turbolader im Vergleich zu nicht aufgeladenen Motoren mit größerem Hubraum und hohem Verdichtungsverhältnis Vorteile bieten. Im mittleren bis Hochlastbereich allerdings haben nicht aufgeladene Motoren mit hohem Verdichtungsverhältnis Vorteile.

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