34. Internationales Wiener Motorensymposium
Dual Fuel Konzepte für mobile Anwendungen (Posterpräsentation)
Autoren
Prof. Dr. H. Eichlseder, Dr. P. Grabner, Dipl.-Ing. K. Hadl, Dipl.-Ing. C. Hepp, Dipl.-Ing. R. Luef, Technische Universität Graz
Jahr
2013
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 764
Zusammenfassung
Ökonomische wie auch ökologische Aspekte machen den Einsatz von alternativen Kraftstoffen zunehmend attraktiver. Mit Erdgas und Wasserstoff stehen zwei Brennstoffe zur Verfügung, die nicht zuletzt aufgrund ihres CO2-Einsparungspotentials von besonderem Interesse sind. Die Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen zweier Dual-Fuel-Brennverfahren an einem herkömmlichen DI-Dieselmotor sollen in diesem Beitrag näher erörtert werden. Ein PKW-Seriendieselmotor wurde so adaptiert, dass sowohl der reine Dieselbetrieb als auch ein Dual-Fuel-Betrieb mit Erdgas bzw. Wasserstoff möglich ist. Der alternative Kraftstoff sollte gasförmig in das Saugrohr eingedüst und das homogene Gas-Luft-Gemisch im Brennraum von einem Diesel-Zündstrahl entflammt werden. Die Motivation einen solchen Dual-Fuel-Betrieb zu realisieren ist im Wesentlichen die Reduktion der CO2-Emissionen, sowie die Verbesserung des Ruß-NOx-Trade-offs bei gleichzeitiger Verwendung zweier beherrschbarer Technologien.
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