39. Internationales Wiener Motorensymposium
Beitrag von Getriebetechnologien zur CO₂-Reduzierung – Benchmark und Technologieausblick
Autoren
Dipl.-Ing. M. Bahne, U. Frey, GETRAG B.V. & Co. KG, Magna Powertrain, Untergruppenbach / Köln;
Dr. G. Schlager, Magna Powertrain, St. Valentin
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Unter dem Druck von Gesetzgebung und Endverbraucher wird eine schnelle Hybridisierung zur Senkung der CO2-Emissionen weltweit unumgänglich, jedoch werden auch konventionelle Antriebsstrangvarianten zur Optimierung von Fahrzeug-Attributen, Kosten und CO2-Ausstoß bei den Automobilherstellern in den nächsten 10 – 20 Jahren eine wesentliche Rolle spielen. Bei der richtigen Auswahl der Getriebetechnologie wird deshalb für den Automobilhersteller neben der getriebeeigenen Effizienz und Flexibilität auch die Kompatibilität mit einer kompakten, günstigen und leistungsstarken Hybridtechnik immer wichtiger.
Der Artikel untersucht, neben den Wirkungsgraden und dem Einfluss der aktuellen konventionellen Getriebetechnologien auf die CO2-Emissionen im WLTP Zyklus und realen Fahrbetrieb, aus diesem Grund auch die nächste Generation der GETRAG DCT-Technologie und drei weitere Konzepte im Hybrid- Antriebsstrang: den 48V Mild-Hybrid, integrierte Hochvolt-Hybrid Systeme und die Kombination des Hochvolt-Hybrid mit einem AWD e-Drive als P4-Hybrid.
Magna legt hierbei gemeinsam mit GETRAG den Fokus auf die CO2-Potenzialbetrachtung von Getriebetechnologien in Verbindung mit der Fahrzeugperformance. Dabei gilt es kostenoptimale modulare Lösungsmöglichkeiten für die Zielkonflikte der Automobilhersteller aufzuzeigen.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.