41. Internationales Wiener Motorensymposium
Das elektrische Antriebssystem mit 3-Motor-Layout im neuen Audi e-tron Top-Modell
Autoren
Dr.-Ing. J. Doerr, Dipl.-Ing. O. Hoffmann, Dr.-Ing. G. Mendl, Dipl.-Ing. G. Fröhlich, Dipl.-Ing. R. Straßer, Dipl.-Ing. T. Laudenbach, Dipl.-Ing. S. Pint, AUDI AG, Ingolstadt;
Dipl.-Ing. G. Gulyas, Dipl.-Ing. A. Stroh, Audi Hungaria, Györ
Jahr
2020
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813
Zusammenfassung
Mit dem e-tron Top-Modell bringt Audi als erster Großserienhersteller ein BEV mit 3-Motor-Layout und aktivem elektrischen Torque Vectoring in Großserie und komplettiert damit sein skalierbares elektrisches Antriebssystem für die e-tron Baureihe.
Der Antriebsbaukasten für den Audi e-tron und e-tron Sportback umfasst damit zwei Batterievarianten (71 kWh / 95 kWh) mit flexibler Zelltechnologie (prismatisch / pouch) und vier elektrische Achsantriebe mit Systemleistungen zwischen 230 kW und 370 kW.
40 Jahre nach der Erstvorstellung des mechanischen quattro Antriebs in Genf im Jahr 1980 stellt die neue elektrische Twinkoax-Hinterachse des Audi e-tron Top-Modells ein echtes technisches Highlight dar. Sie ist in der Lage, mehrere tausend Nm Giermoment in die Hochachse des Fahrzeugs einzuprägen, und hebt so die Dynamik des e-tron auf ein sehr sportliches Niveau. Der überragende elektrische quattro Antrieb des Audi e-tron wird dadurch nochmals deutlich verbessert.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
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