42. Internationales Wiener Motorensymposium

Null Emissionen, maximale Performance – die neueste Generation von Wasserstoffverbrennungsmotoren

Autoren

Dipl.-Ing. T. Korn, R.-F. Nobile, D. Grassinger, KEYOU GmbH, München:

Jahr

2021

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

In diesem Paper werden neben den sich ändernden politischen Rahmenfaktoren, die u.a. weltweit in einer Verschärfung der CO2-Grenzwerte für Nutzfahrzeuge und Pkw erkennbar sind, auch das Investitionsvolumens bzw. die Kosten für den Infrastrukturaufbau für wasserstoffbetriebene und rein batteriebetriebene Fahrzeuge beschrieben, um anschließend die Thematik „Wasserstoffmotor“ und „Einblasestrategie“ zu beleuchten. Das Paper geht außerdem auf die Frage ein, für welche Anwendungsgebiete sich welche der per EU-Regularien als „zero-emission“ deklarierten alternativen Antriebstechnologien eignet. Zur Beantwortung dieser Frage gehen die Autoren insbesondere auf den Vergleich zweier Einblasestrategien – Port Fuel Injection (PFI) und Direct Injection (DI) – ein und erläutern detailliert die Vor- und Nachteile anhand der für die jeweilige Technologie praktikabelsten Applikationsgebiete.

Anzahl der Seiten

21

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche