41. Internationales Wiener Motorensymposium

M254 – die Zukunft des Otto-Vierzylindermotors

Autoren

Dr. T. Schell, Mercedes-Benz AG, Stuttgart

Jahr

2020

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813

Zusammenfassung

Der M 254 komplettiert als neuer Vierzylinder-Ottomotor die modulare Mercedes-Benz Motorenfamilie FAME (Familiy of Modular Engines). Die Familiy of Modular Engines umfasst die aktuelle Generation der Otto- und Diesel-, Vier- und Sechszylindermotoren. Damit trägt er ab 2020 maßgeblich zur Modularisierung des Powertrains und Flexibilisierung des internationalen Produktionsverbundes bei. Hierdurch wird eine nachhaltige Reduktion der Produktvarianz und Fertigungskomplexität erreicht.
Der neue Vierzylinder-Ottomotor leistet durch seine durchgängige Elektrifizierung einen nachhaltigen Beitrag zur Erreichung der weltweiten Mercedes-Benz CO2-Flottenziele. Darüber hinaus bereitet der M 254 den Weg hinsichtlich CO2-Neutralität und Luftqualität und damit zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie Ambition 2039.
Durch sein innovatives Technologieset trägt er zur Absicherung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit hinsichtlich Effizienz und Nachhaltigkeit bei. Mit der Markteinführung im Rahmen der Modellpflege der E-Klasse hebt der M 254 diese auf ein neues Niveau bezüglich Effizienz und Dynamik.
Zu den Highlights des innovativen Technologiesets zählt unter anderem der Segment-Abgasturbolader, der mit einem elektrischen Zusatzverdichter ergänzt werden kann. Der komplett neu entwickelte Segmentturbolader des M254 entstand aus der Zusammenarbeit der Mercedes-Benz Turbolader Entwicklung und dem Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team. Der Technologieübertrag aus der Formel 1 in die Serie ermöglicht neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung in Kombination mit höchster Effizienz.
Der neue elektrische Zusatzverdichter stellt bei Bedarf – insbesondere bei niedrigen Drehzahlen des Verbrennungsmotors – einen raschen Ladedruckaufbau sicher und trägt somit zur Verbesserung des dynamischen Ansprechverhaltens bei.
Die motornah verbaute Abgasanlage ermöglicht eine sehr wirkungsvolle Nachbehandlung der Abgase und eine einheitliche Packagesituation innerhalb der FAME-Motorenfamilie im Fahrzeug.
Die zweite Generation des integrierten Starter-Generators (ISG) unterstützt den M 254 mit bis zu 15 kW und rund 180 Nm Drehmoment bereits ab der ersten Umdrehung. Damit hebt er den Triebstrang hinsichtlich Startkomfort und Leerlaufruhe auf ein neues Niveau.
Mit der Bündelung der Konzepte zur Reibungsminimierung der modularen Motorenfamilie setzt der M 254 einen weiteren Meilenstein auf dem Weg hin zum reibungsoptimalen Triebwerk.
Das intelligente Zusammenspiel von Struktur- und Isolationsmaßnahmen am gesamten Triebstrang sowie einer optimierten Luftführung beim M 254 trägt zur Erfüllung der hohen Erwartungen der Mercedes-Benz Kunden hinsichtlich Komfort bei.
Mit dem M 254 erreicht Mercedes-Benz einen weiteren wichtigen Meilenstein im Transformationsprozess.
Der elektrifizierte Verbrenner hat noch eine lange Zukunft!

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Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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