SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)

CO2-Abtrennung für Fährschiffe

Autoren

Klaus MEYER1, Michael WOHLTHAN2 ,Gerhard PIRKER2, Karsten MÜLLER3, Felix DAHMS³
1BOSCH, 2LEC, 3University of Rostock

Zusammenfassung

Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen, muss die Schifffahrt durch Reduzierung Ihrer CO2-Emissionen einen wichtigen Teil dazu beitragen. Insbesondere infolge der komplexen Struktur der Handels- und Personenschifffahrt auf hoher See und im küstennahen Bereich sowie mit langen oder kurzen Zeiten auf See ohne Anlauf eines Hafens, wird es verschiedene Lösungswege zur Dekarbonisierung brauchen. Dabei muss zur Zeit davon ausgegangen werden, dass die Verfügbarkeit alternativer Kraftstoffe bis weit in die kommende Jahrzehnte weder bezüglich der Volumina noch bezüglich der jeweils lokalen Verfügbarkeit ausreichend sein wird. Reeder benötigen also auch eine Lösung für die aktuell betriebenen Schiffe als Retrofit sowie Entscheidungs- und Investitionssicherheit für Schiffsneubauten.
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