36. Internationales Wiener Motorensymposium
919 hybrid - Le Mans: die Zukunft des Sportwagens
Autoren
W. Hatz, Mitglied des Vorstands, Forschung und Entwicklung, Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Weissach
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Le Mans, 14. Juni 1970. Es schüttet wie aus Kübeln. Zahlreiche Fahrzeuge fallen aus. Für den 42-jährigen Rennfahrer Hans Herrmann ist es das letzte Rennen einer langen Karriere – am Ende wird es zu seinem größten Triumph. Mit dem „Rennwagen des Jahrhunderts“ – einem roten Porsche 917 Kurzheck mit Zwölfzylinder-Motor und 600 PS – gewinnt Herrmann das legendäre 24h-Rennen in Le Mans, gemeinsam mit dem Briten Richard Attwood. Was für den einen aber das Ende einer erfolgreichen Karriere bedeutet, markiert für andere einen Beginn: Denn mit dem ersten Gesamtsieg in Le Mans begründet Porsche eine jahrzehntelange Ära der Erfolge – bis 1998 insgesamt 16 Gesamtsiege. In fünf Wochen, also genau 45 Jahre nach dem ersten Triumph, ist es nun wieder soweit: Porsche geht am 13. und 14. Juni erneut in Le Mans an den Start. Für uns ist es das zweite Jahr nach der Rückkehr in die Königsklasse.
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