39. Internationales Wiener Motorensymposium
Hyundai-Kia’s SmartStream 1.6L DI-Turbo Motor
Autoren
J. Y. Kim MSc, I. S. Ryu MSc, J. N. Kim PhD, D. H. Han PhD, K.-P. Ha PhD, J. Y. Kong MSc, J. D. Rho BSc, I. J. Hwang BSc, K. S. Choi MSc, Hyundai Kia Motor Group, Namyang, Korea
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Der Bedarf an umweltfreundlichen Fahrzeugen nimmt stetig zu. Deshalb führen die Automobilhersteller in aller Welt nicht nur elektrifizierte Fahrzeuge ein, sondern optimieren kontinuierlich den schon existierenden Verbrennungsmotor. Hyundai-Kia plant die nächste Generation von Antriebssträngen mit den neu entwickelten 1.6l MPI und Turbo-GDI Motoren unter dem Markennamen „SmartStream“ einzuführen. Hyundai-Kia implementiert seine innovativen Technologien – kontiniuierlich variable Ventilöffnungsdauer (CVVD) und Niederdruck Abgasrückführung (LP-EGR) – in diese neuen Motoren, um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu senken.
Als erstes Unternehmen weltweit führt Hyundai-Kia die „kontinuierlich variable Ventilöffnungsdauer (CVVD) Technologie“ in den „SmartStream“ Motoren serienmäßig ein. Mit Hilfe dieser einzigartigen technischen Lösung, um lange und kurze Ventilöffnungsdauern darzustellen, lassen sich viele motorische Eigenschaften verbessern: Leistung, Kraftstoffverbrauch und Emissionen.
Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, reduziert das CVVD die Pumpverluste durch Verwendung langer Ventilöffnungszeiten, länger noch als sie bei einem konventionellen Atkinson Motor in Hybridfahrzeugen. Allerdings ist schnelle Verbrennung nötig, um lange Ventilöffnungszeiten zu nutzen. Deshalb wurde ein Brennraum und Kanal Konzept mit hohem Tumble entwickelt. Auch wenn das CVVD den Kraftstoffverbrauch stark senkt, ist der Einfluss der CVVD Technologie im Bereich niedriger Drehzahlen und (hoher) Aufladung aufgrund geringer Pumpverluste weniger ausgeprägt. Deshalb findet Niederdruck-Abgasrückführung (LP-EGR) Anwendung, um den Kraftstoffverbrauch aufgrund niedrigerer Klopfneigung zu reduzieren. Also kann der Kraftstoffverbrauch im kundenrelevanten Betriebsbereich durch die Kombination von CVVD und LP-EGR Technologie deutlich reduziert werden.
Darüber hinaus hilft der integrierte Abgaskrümmer den stöchiometrischen Betriebsbereich im Vergleich zur vorhergehenden Motorgeneration auszuweiten. Ein 350 bar Kraftstoffeinspritzsystem wird verwendet, um die strengen Partikelgesetzgebungen zu erfüllen. Eine variable Ölpumpe und niedrigviskoses Öl kommen zur Reibungsreduzierung zum Einsatz. Konsequenterweise unterscheidet die Kombination einzigartiger Technologie in den „SmartStream“ Motoren Hyundai-Kia von anderen Automobilherstellern. Sie ist bald in konventionellen und in besonders umweltfreundlichen Fahrzeugen (HEV/PHEV) erhältlich.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.