35. Internationales Wiener Motorensymposium

Zukünftige Antriebskonzepte für die schweren Nutzfahrzeuge – CO₂-Reduzierungspotentiale durch Techniklösungen und optimierte Betriebsweisen

Autoren

Dr.-Ing. Harald Ludanek, Executive Vice President, Research and Development, J. Hofstedt, P. Lange, Dr.-Ing. M. MackAldener, Scania CV AB, Södertälje

Jahr

2014

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 777

Zusammenfassung

Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und somit der CO2-Emissionen steht schon immer im Fokus der Entwicklungsarbeiten bei den schweren Nutzfahrzeugen und Bussen. Dieses Entwicklungsziel wird auch bei den zukünftigen Antriebskonzepten im Nutzfahrzeugbereich mit höchster Priorität weiterverfolgt werden, da heute etwa 35% der durchschnittlichen Logistikkosten im Fernverkehr durch den Kraftstoffverbrauch bestimmt werden. Für den Spediteur ist der Verbrauch in seinen Hauptanwendungsprofil das wesentliche Kaufkriterium, um die Betriebskosten zu optimieren und seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. In den letzten Jahren wurden bei den Motoren wesentliche Fortschritte mit der Erhöhung der thermischen und mechanischen Wirkungsgrade erreicht. Weitere Optimierungsmaßnahmen inklusive der besseren Abgaswärmenutzung (Waste Heat Recovery) werden zukünftig bei den konventionellen Dieselmotoren einen thermischen Wirkungsgrad (BTE) von 55% erwarten lassen.

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