41. Internationales Wiener Motorensymposium

Herausforderung einer nachhaltigen Dekarbonisierung des Mobilitätssektors und der Gesellschaft: Honda's Multi-Pathway Konzept mit elektrifizierten Antriebstechnologien

Autoren

E. Kimura, K. Aikawa, D. Yasuda, Honda R&D Co., Ltd. Automobile Center, Tochigi, Japan;
H. Saeki, T. Brachmann, S. Barth, Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH, Offenbach

Jahr

2020

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813

Zusammenfassung

Die politischen und gesellschaftlichen Forderungen zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung stellen die Automobilindustrie vor eine große Herausforderung und führen zu einer Transformation des Mobilitätssektors in ein elektrifiziertes, de-fossilisiertes Zeitalter. Hondas' 2030 Vision strebt die Bereitstellung von Mobilitäts- und Energielösungen an, welche die Möglichkeiten und Potentiale unserer Kunden erweitern. Um gleichzeitig den Forderungen zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung nachzukommen, ist es notwendig, die Verwendung nachhaltiger Energiequellen sicherzustellen.
Die Bereitstellung zukünftiger Mobilitätslösungen rückt somit den Energieträger und dessen Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Um dieser Forderung gerecht zu werden hat Honda das „Multi Pathways“ Konzept eingeführt, welches die Verwendung nachhaltiger Energieträger priorisiert. Das Konzept basiert auf der Verwendung diverser Energieträger wie beispielsweise erneuerbarer Elektrizität, Bio-Kraftstoffen, erneuerbarem Wasserstoff, oder erneuerbarem synthetischem Kraftstoff, wobei deren Wahl vom avisierten Markt und der geplanten Anwendung abhängt. Der Schlüssel zukünftiger Antriebslösungen liegt in der Bereitstellung der „richtigen Antriebseinheit, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, unter Nutzung des richtigen erneuerbaren Energieträgers“.
Das vorliegende Dokument beschreibt Hondas‘ Lösungsweg zur Bereitstellung nachhaltiger Mobilitätslösungen, basierend auf elektrifizierten Antriebskonzepten. Grundlage der Untersuchungen bilden Well-to-Wheel und Life-Cycle Analysen der betrachteten Konzepte. Elektrifizierte Technologien wie xHEV, BEV und FCV bilden die Basis für den Lösungsweg. Die Verknüpfung der Antriebstechnologie mit Energieservice Lösungen komplettiert schließlich den Lösungsweg und beschreibt Hondas' Strategie als einen Beitrag mit dem Ziel nachhaltiger Mobilität und einer klimaneutralen Gesellschaft.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche