42. Internationales Wiener Motorensymposium

Innovative Antriebsstranglösungen durch Systemkompetenz – Wie ein Zulieferer die technische Transformation in Automotive betreibt

Autoren

Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung, Schaeffler AG, Herzogenaurach:

Jahr

2021

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Das grundsätzliche Bekenntnis des Mobilitätssektors zur Erreichung der Klimaziele ist ungebrochen. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, die Elektrifizierung des Antriebstrangs weiter konsequent voranzutreiben, was zu einem tiefgreifenden Transformationsprozess führt. Diesen gilt es innovativ, agil und effizient zu gestalten: Unternehmen müssen Trends verstehen, Szenarien entwickeln sowie eine Transformationsstrategie aufbauen und umsetzen. Schaeffler prognostiziert für das Jahr 2030 einen globalen Anteil von 70 % elektrifizierten Antrieben bei Neuwagen: 30 % rein elektrisch und 40 % als Hybride. Bis 2035 wird der Anteil der reinen Elektrofahrzeuge global weiter in Richtung 50 % steigen. Dieses Szenario erfordert den konsequenten Ausbau der Elektromobilität auch unter Berücksichtigung der Hybridtechnologie. Schaeffler bietet Lösungen für jeden Elektrifizierungsgrad an und zeichnet sich durch Innovationskraft sowie System-Knowhow für den gesamten Antriebsstrang aus: von Produkten auf Modul- oder Komponentenebene, z. B. Aktormodule oder Komponenten für E-Motoren, bis hin zu hochinnovativen Systemlösungen für elektrische und hybride Antriebe, z. B. 3in1 E-Achsen oder dedizierte Hybridgetriebe. Dadurch ist es möglich, auf jede Anforderung mit kundenspezifischen Lösungen zu reagieren. Die Klimaziele lassen sich jedoch nicht allein durch Tank-to-Wheel-Maßnahmen erreichen. Die für eine nachhaltige Reduzierung der CO2-Emissionen notwendige Erhöhung der regenerativ erzeugten Energieanteile wird alternative Energieträger benötigen. Dabei wird die Wasserstofftechnologie eine zentrale Rolle spielen. Als globaler Automobil- und Industriezulieferer betrachtet Schaeffler dabei die gesamte Wasserstoff-Energiekette und will mit innovativen Komponenten und Systemen rund um Brennstoffzellen und Elektrolyseure maßgeblich zur erfolgreichen Etablierung der Technologie beitragen.

Anzahl der Seiten

8

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