37. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue EA211 TSI®evo von Volkswagen

Autoren

Dipl.-Ing. F. Eichler, Dr. W. Demmelbauer-Ebner, Dr. J. Theobald, Dr. B. Stiebels, Dr. H. Hoffmeyer, Dipl.-Ing. (FH) M. Kreft, Volkswagen AG, Wolfsburg

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Schon seit ihrer Einführung im Jahr 2005 sind die TSI-Motoren weltweit Technologie-Vorreiter im Feld der direkteinspritzenden aufgeladenen Ottomotoren. Jetzt baut Volkswagen ihre Stärken weiter aus und sichert ihre Zukunftsfähigkeit. Mit der neuen Baureihe EA211 TSI evo macht die TSI-Technologie einen entscheidenden Entwicklungsschritt. Der neue Motor ist für den konzernweiten Einsatz konzipiert, sein Hubraum wurde auf 1,5 Liter angehoben, und er wird bei seiner Markteinführung in zwei Leistungsstufen von 96 kW und 110 kW angeboten. Ab dem vierten Quartal 2016 beginnt die stufenweise Ablösung des erfolgreichen EA211 R4 TSI mit 1,4 Liter Hubraum. Ein besonderes Merkmal des neuen TSI evo ist der in weiten Kennfeldbereichen außergewöhnlich hohe Wirkungsgrad. Entscheidend dafür ist die Einführung des so genannten Miller-Brennverfahrens mit erhöhter Verdichtung und die Aufladung durch einen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie – eine Weltneuheit in der Ottomotoren-Großserie. Die Zylinderabschaltung (ACT) erschließt in der Teillast weiteres Entdrosselungspotenzial.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
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