42. Internationales Wiener Motorensymposium
Ready t(w)o gas – der 2G Wasserstoffmotor mit voll variabler Zumischung von Erdgas
Autoren
Dipl.-Ing. R. Herdin, A. Herdin MSc, PGES GmbH, Wien; Dipl. Ing. (FH) F. Grewe, S. Knepper MSc, 2G Energy AG, Heek:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Wasserstoff als Energiespeicher wird von vielen Fachleuten als der Zukunftskraftstoff mit den höchsten Potenzialen gesehen. Zusätzlich ermöglicht Wasserstoff sehr niedrige NOx Emissionen „near zero Emission“. Für stationäre KWK Anlagen lassen, sich durch die Nutzung der Wandlungsverluste (Wärme), von überschüssigem „grünem“ Strom zu Wasserstoff, die Gesamtverluste deutlich reduzieren. Eine Pilotanlage dieser Technologie, die von der 2G Energy AG aus Heek errichtet wurde, kann bei dem Stadtwerk Haßfurt besucht werden. Das Besondere bei der Anlage ist, dass ein Wechsel zwischen reinem Wasserstoff und jeder Mischung mit Erdgas transient möglich ist. Diese Kraftstoffflexibilität stellt die elektrische und thermische Versorgung in einer Dunkelflaute auch über die Grenzen des Wasserstoffspeichervolumens hinaus sicher, während die maximale Emissionsreduktion erzielt wird. Je nach Betriebsmodus werden bei einem Mitteldruck von bis zu 15 bar Stickoxidemissionen zwischen 4 bis 90 ppm erreicht. Um die Potentiale der geringen Stickoxidbildung bei Wasserstoffbetrieb und noch höheren Mitteldrücken nutzen zu können, ist die bestmögliche Homogenisierung des Wasserstoff-Luft Gemisches unabdingbar. Im Folgenden wird die Optimierung eines Wasserstoffmotors hinsichtlich der erforderlichen Maßnahmen zur Mitteldrucksteigerung und Emissionssenkung behandelt.
Anzahl der Seiten
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