36. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue 1.6l Dieselmotor für den Honda CR-V

Autoren

H. Matsuura, Y. Ishihara, O. Murakami,
T. Tabuchi, Y. Sasaki, J. Hatano, H. Fukushima,
S. Aoyagi, Y. Matsuo, Honda R&D Co., Ltd. Automobile R&D Centre, Tochigi, Japan

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Die Entwicklungsziele des neuen 1.6L Dieselmotors waren daher das Erreichen hoher Drehmoment- und Leistungswerte bei gleichzeitig niedrigsten Abgasemissionen auf Euro 6 Niveau. Außerdem sollten ein deutlich reduziertes Motorgewicht und niedrigster Kraftstoffverbrauch realisiert werden. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurden folgende Technologien eingesetzt: (a) Zweistufige Turboaufladung mit 2 Waste-gates und variabler Turbinengeometrie. (b) NOx-Speicher-Katalysator (NSC). (c) Zylinderblock und Zylinderkopf in Leichtbauweise. (d) 9-Gang Automatikgetriebe (9AT).

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