38. Internationales Wiener Motorensymposium
OM 656 – Die neue 6-Zylinder Diesel-Spitzenmotorisierung von Mercedes-Benz
Autoren
Dipl.-Ing. P. Lückert, Dipl.-Ing. S. Arndt, Dr. F. Duvinage, Dr. M. Kemmner, Dipl.-Ing. (FH) H. Sass, Dipl.-Ing. (FH) T. Braun, Dipl.-Ing. R. Pfaff, Dipl.-Ing. (FH) S. Digeser, Dipl.-Ing. R. Binz, Dipl.-Ing. C. Koehlen, Dipl.-Ing. S. Ellwanger, Dr. R. Weller, Daimler AG, Stuttgart
Jahr
2017
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802
Zusammenfassung
Der Beitrag beschreibt die Positionierung und das technische Konzept der neuen 6-Zylinderbaureihe OM 656 als Spitzenmotorisierung innerhalb der neuen Dieselmotoren-Generation bei Mercedes-Benz. Die Ausführungen betreffen den konstruktiven Aufbau des Grundmotors und der Motorperipherie. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Systembeschreibungen zur Auslegung und Funktionalität der Thermodynamik, der Abgasrückführung sowie des Ladungswechsels mit der zweistufigen Aufladung und der Abgasnachbehandlung, die den Schwerpunkt des integrierten Technologieansatzes zur Darstellung von niedrigsten Emissionen bei bestmöglichem Verbrauch darstellen. Den Abschluss bilden die erzielten motorischen Ergebnisse und des gesamten Powertrains vor dem Hintergrund der zukünftigen Emissionsvorschriften sowie die Powertrain-Gesamtauslegung im Sinne eines maximalen Kundennutzens. Hierbei wird das Fahrleistungs- und Komfort-Angebot der Diesel-Motorisierungen mit dem Reihen-Sechszylinder OM 656 als neuem Typ 400 d deutlich nach oben erweitert und bildet die neue Diesel-Spitzenmotorisierung bei Mercedes Benz.
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