38. Internationales Wiener Motorensymposium
M 264 – Der neue Mercedes-Benz 4-Zylinder Toptype Ottomotor mit 48V-Elektrifizierung
Autoren
Dipl.-Ing. R. Kemmler, Dipl.-Ing. F. Kreitmann, Dipl.-Ing. M. Werner, Dr. R. Inderka, et al., Daimler AG, Stuttgart
Jahr
2017
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802
Zusammenfassung
Mercedes-Benz führt ab Herbst 2017 beginnend mit dem E-Klasse Coupé die neue 4-Zylindermotoren-Generation mit der Typbezeichnung M 264 ein. Der Toptype mit 2,0 Liter Hubraum ermöglicht dank seiner hohen spezifischen Leistung von 110 kW/l den Einsatz in Leistungspositionen, die bisher 6-Zylindermotoren vorbehalten waren. Gegenüber diesen Motoren wird durch konsequentes Downsizing in Verbindung mit verbesserter Motorreibung, dem Einsatz der CAMTRONIC und insbesondere der Einführung eines 48-Volt-Systems mit riemengetriebenem Starter-Generator (RSG) eine Verbrauchsverbesserung von ca. 23% realisiert. Bei diesem emotionalen Antrieb wurde hohes Augenmerk auf souveränes Fahrgefühl mit direktem Ansprechverhalten sowie auf guten Durchzug und ansprechendes Drehvermögen gelegt. Mit der Weiterentwicklung des bewährten BlueDIRECT-Brennverfahrens in Verbindung mit dem Ottopartikelfilter wird ein niedriges Abgasemissionsniveau sichergestellt. Der im Premiumsegment erforderliche gute Geräusch-und Schwingungskomfort wird durch den komfortablen Start mittels Startergenerator sowie umfangreichen NVH-Maßnahmen erreicht.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.