ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion

Der GenH2 Truck der Daimler Truck AG

Autoren

Martin Ackerl, Manager Advanced Engineering, Daimler Truck AG, Stuttgart

Jahr

2023

Druckinfo

Bildfassung exklusiv für ÖVK-Mitglieder verfügbar

Zusammenfassung

Der Lkw-Hersteller Daimler Trucks präsentiert seine Technologiestrategie für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge vom urbanen Verteiler- bis hin zum internationalen. Im Fokus der Veranstaltung steht die Technologie für wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Lkw für das Fernverkehrssegment. Den Anfang in Sachen Brennstoffzellenantrieb macht der Mercedes-Benz GenH2 Truck, der 2020 seine Weltpremiere als Konzeptfahrzeug feierte. Mit dem GenH2 Truck zeigt Daimler Trucks erstmals, welche konkreten Technologien der Hersteller mit voller Kraft vorantreibt, damit schwere Brennstoffzellen-Lkw flexible und anspruchsvolle Fernverkehrseinsätze mit Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometer und mehr mit einer Tankfüllung fahren können. Daimler Trucks plant den Beginn der Kundenerprobung des GenH2 Truck für das Jahr 2023, der Serienstart soll in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts folgen. Die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs soll dabei dank des Einsatzes von flüssigem anstatt gasförmigem Wasserstoff aufgrund der deutlich höheren Energiedichte gleichauf mit der eines vergleichbaren konventionellen Diesel-Lkw liegen.

Brennstoffzellen-Lkw werden zu einer immer beliebteren Lösung zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen in der Transportbranche. Diese Fahrzeuge nutzen Brennstoffzellen, um Wasserstoff in Strom umzuwandeln, der den Elektromotor des Fahrzeugs antreibt. Dadurch stoßen Brennstoffzellen-Lkw nur Wasserdampf und Wärme aus, was sie zu einer sauberen Alternative zu herkömmlichen Diesel-Lkw macht.

Eine weitere Schlüsseltechnologie für Brennstoffzellen-Lkw ist die Konstruktion der Brennstoffzelle selbst. Brennstoffzellen müssen langlebig und effizient sein und den Anforderungen des Schwerlastverkehrs gerecht werden. Außerdem können Brennstoffzellen-Lkw in wenigen Minuten aufgetankt werden, während batterieelektrische Lkw Stunden brauchen.

Die Verwendung von Batterien in Brennstoffzellen-Lkw ist eine wichtige Technologie, die dazu beitragen kann, die Effizienz und Leistung dieser Fahrzeuge zu verbessern. In dem Maße, in dem sich die Batterietechnologie weiter verbessert und die Kosten weiter sinken, ist mit einer stärkeren Verbreitung von Brennstoffzellen-Lkw in der Transportbranche zu rechnen.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den Herausforderungen, aber auch dem aktuellen Stand der Prototyp-Erprobung der Daimler Truck AG GenH2 Trucks. Es wird auf die Technologien, sowie auf die Anwender-Szenarien eingegangen, wo Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge Stärken gegenüber batterieelektrischen Nutzfahrzeugen aufweisen.

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