45. Internationales Wiener Motorensymposium
PKW Powertrains mit Benzinmotoren: Systemlösungen für zukünftige Abgasemissions-Gesetzgebungen
Autoren
D. Zovak, F. Meier, A. Hettinger, E. Schünemann, Robert Bosch GmbH, Stuttgart:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
In den größten Automobilmärkten (China, USA, Europa) sind weitere Verschärfungen der Emissionsgesetzgebung im PC/LCV-Segment mit Einführung ab Modelljahr 2026 bereits beschlossen (CARB LEV IV) oder in Vorbereitung (EU7, EPA Tier 4, CN7) mit dem Ziel, verkehrsbedingte Abgasemissionen weiter zu reduzieren. Zusätzlich zur Einführung CO2-reduzierter/neutraler Antriebe stellt dies eine weitere Herausforderung für die Automobilindustrie dar. Ziel muss es daher sein, die jeweiligen Emissionsanforderungen im realen Fahrbetrieb durch robuste Systemlösungen sicher und effizient zu erfüllen. Damit wird auch zukünftig bezahlbare individuelle Mobilität ermöglicht, z.B. für das Einstiegssegment.
BOSCH konnte bereits zeigen, wie durch neue Systemlösungen sowohl bei Diesel- als auch bei Benzin-Fahrzeugen eine erhebliche Reduzierung der Abgasemissionen erreicht werden kann. Besondere Schwerpunkte dieses Beitrages sind weiterentwickelte Hardware- und neue Software-Lösungen für Benzin-Fahrzeuge unter Einbindung des für EU7-On Board Monitoring (OBM) erforderlichen NOX-Sensors.
...
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/a98n-b1ry
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.