43. Internationales Wiener Motorensymposium

Wasserstoffbetriebenes Teleskoplader Konzept

Autoren

Dipl.-Ing. T. Aschauer, Dr. E. Schutting, Univ.-Prof. Dr. H. Eichlseder, Technische Universität Graz;  Dr. D. Lindenthaler, F. Falbesoner MSc, Dipl.-Ing. U. Hammerle, Liebherr-Werk Telfs GmbH, Telfs:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

In dieser Veröffentlichung werden verschiedene Antriebskonzepte für wasserstoffbetriebe Teleskoplader gegenüberstellt. Es werden der Kraftstoffverbrauch eines konventionellen Teleskopladers im realen Einsatz mit einem brennstoffzellenbetriebenen, einem H2-VKM betriebenen und einem seriellen Wasserstoff-Hybrid Teleskoplader mithilfe einer Simulationsstudie verglichen. Dabei zeigt sich, dass tendenziell die Variante Brennstoffzelle die geringsten Verbrauchswerte erzielen kann. Der Verbrauchsunterschied ist gering und stark vom Lastkollektiv abhängig. Neben dem Kraftstoffverbrauch werden weitere Gesichtspunkte der Wasserstoffkonzepte betrachtet. Der erhöhte Kühlleistungsbedarf eines Brennstoffzellenkonzepts erfordert größere Kühlerflächen und eine Betriebsstrategie, die das Thermomanagement berücksichtigt. Um eine möglichst lange Maschinenlebensdauer zu gewährleisten, muss außerdem die Degradation des Brennstoffzellensystems berücksichtigt werden. Diese Einflüsse führen zu einem deutlich komplexeren Gesamtkonzept bei der Variante „Brennstoffzelle“. Neben den technischen Gesichtspunkten werden auch die Kosten verglichen. Bei einem aktuellen Gesamtkostenvergleich ergibt sich, dass die Variante „H2-VKM Hybrid“ die günstigste H2 Variante darstellt. Für Prognosen im Jahr 2030 kann keine signifikante Aussage getroffen werden, welches Konzept am günstigsten ist. Allerdings können die Mehrkosten der Anschaffung (v.a. Variante

„Brennstoffzellensystem“) abhängig von der Betriebszeit der Maschine teilweise sehr gut durch den Minderverbrauch kompensiert werden. Damit ergeben sich für 2030 sehr ähnliche erreichbare Gesamtkosten aller Varianten.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

19

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