39. Internationales Wiener Motorensymposium
Innovative Elektrifizierungstechnologien für zukünftige konventionelle und alternative Fahrzeugantriebe
Autoren
Dipl.-Ing. H. Dismon, Dr.-Ing. P. Seggewiß, Dr. rer. nat. D. Hunkel, Rheinmetall Automotive AG, Neckarsulm
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Die sich hochdynamisch verändernden Mobilitätsanforderungen der Weltbevölkerung und der global fortschreitende Klimawandel erfordern eine Anpassung der Mobilitätskonzepte durch modifizierte oder neue Fahrzeugarchitekturen. Neben den konventionellen verbrennungsmotorischen Antrieben gewinnen elektrifizierte und vollelektrische Fahrzeuge immer mehr an Akzeptanz und an Bedeutung. Letzteres gilt insbesondere vor dem Hintergrund weltweit voranschreitender legislativer Regularien. Während es im Bereich konventioneller Antriebe bei der Elektrifizierung von Nebenaggregaten und auch teilweise des Fahrantriebs im Wesentlichen um eine gesamtheitliche Effizienzsteigerung geht, steht bei elektrischen Antriebssystemen die generelle Verfügbarkeit der Funktion und die Reichweite im Vordergrund.
Die Rheinmetall Automotive AG, hervorgegangen aus der Kolbenschmidt Pierburg AG, beschäftigt sich bereits seit Jahren intensiv mit der Elektrifizierung von Nebenaggregaten wie beispielsweise elektrischen Kühlmittelpumpen oder elektrischen Ölpumpen zur bedarfsorientierten Darstellung von Funktionen für konventionelle aber auch alternative, z. B. hybridisierte Antriebsstränge.
Dem weltweiten Trend zu elektrischen Antriebssystemen folgend, hat die Rheinmetall Automotive AG u.a. die Entwicklung eines modular aufgebauten elektrischen Energiespeichersystems realisiert und ergänzt dies mit der Entwicklung von elektrischen Fahrantriebssystemen.
Neben der Vorstellung dieser Neuentwicklungen erfolgt im Rahmen des Vortrags auch eine Diskussion von Elektrifizierungsansätzen für Nebenaggregate sowie eine daraus abgeleitete integrale Bewertung bezüglich Aufwand und Nutzen.
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