ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion

Innovative Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors

Autoren

Dr. rer. nat. Karsten Bennewitz, Dr.-Ing. Jörg Theobald, Volkswagen AG, Wolfsburg, Germany

Jahr

2023

Druckinfo

Bildfassung exklusiv für ÖVK-Mitglieder verfügbar

Zusammenfassung

Mit der neuen Generation evo2 wird die EA211-Familie konsequent auf die Anforderungen der Zukunft weiterentwickelt, vor allem auf die sich weltweit verschärfenden Abgasgesetzgebungen. Neben einer optimierten APS-Zylinderbeschichtung zur Minimierung der Reibungsverluste und einem aktiven Ölabscheider, zeichnen sich die EA211 evo2-Motoren insbesondere durch einen λ=1 Betrieb im kompletten Kennfeldbereich sowie den Einsatz einer motornahen Abgasreinigung (MAR) aus.

Heute schon ist der EA211 evo2-Motor für den Betrieb mit Kraftstoffen geeignet, die in höheren Anteilen regenerativ hergestellte Beimischungen enthalten.
Für die zukünftige Weiterentwicklung der evo2-Motoren werden regenerative, CO2-neutrale Kraftstoffe eine zentrale Rolle spielen. Die hohen Oktanzahlen sowie die höhere Verdampfungsenthalpie von beispielsweise Bio-Ethanol-Kraftstoffen bieten Potenziale zur Steigerung des gesamtmotorischen Wirkungsgrades, indem sie die Anhebung des Verdichtungsverhältnisses und der maximalen Zylinderdrücke ermöglichen.

Darüber hinaus werden stärker elektrifizierte Antriebsstränge in Kombination mit dem evo2- Motor die Systemeffizienz deutlich steigern und damit die Kundenanforderungen nach ökologisch wie ökonomisch optimierten Fahrzeugantrieben in den Mittelpunkt stellen.

Volkswagen bekennt sich zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens und dem Green Deal der Europäischen Union. Im Sinne der vollständigen Klimaneutralität bis 2050 ergeben sich insbesondere zur Dekarbonisierung der Bestandsflotte interessante Lösungsansätze durch Nutzung sogenannter eFuels – synthetisch hergestellte, CO2-neutrale Energieträger.

Auf unserem „Way-to-zero“ in eine klimaneutrale Zukunft arbeiten wir neben den batterieelektrischen Fahrzeugen kontinuierlich auch an der Entwicklung innovativer verbrennungsmotorischer Antriebe für den weltweiten Einsatz.

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