45. Internationales Wiener Motorensymposium

Einfluss regenerativer Kraftstoffe auf Verbrennungsmotortribologie – ein umfassender Ansatz

Autoren

M. Frauscher, A. Agocs, AC2T research GmbH, Wr. Neustadt; P. Kopsch, S. Walch, H. Hick, Technische Universität Graz; J. Gell, M. Plettenberg, AVL List GmbH, Graz; M. Mayer, N. Schubert, OMV Downstream GmbH, Schwechat:

Jahr

2024

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die Einführung synthetischer Kraftstoffe wird als wesentlich angesehen, um eine umfassende CO2-Reduzierung im Verkehrssektor zu erreichen. In dieser Studie wurden ein handelsüblicher Referenzkraftstoff sowie zwei Kraftstoffmischungen mit modernen, synthetischen Komponenten untersucht. Ein Einzylinder-Verbrennungsmotor mit einer schwimmenden Laufbuchse (AVL-FRISC) wurde für eine realitätsnahe Reibungsuntersuchung mit einem neuen Prüfprogramm verwendet. Es basiert auf einem Systems Engineering Ansatz und umfasst einen speziellen Testzyklus für die Schmiermitteldegradation.

Während des FRISC-Dauerlaufs wurden einzelne Ölproben entnommen, die anschließend mit konventionellen und fortschrittlichen Analysemethoden untersucht wurden. Dies umfasste die Bestimmung verschiedener Additive und Abbauprodukte mit den geltenden standardisierten Methoden, sowie mit hochauflösender Massenspektrometrie (HR-MS) auf molekularer Ebene.

Der Einfluss der Kraftstoffanreicherung auf die physikalischen Eigenschaften (Viskosität und Dichte) wurde ebenfalls mittels Gaschromatographie-Flammenionisationsdetektor (GC-FID) bestimmt. Anschließend wurde die Verschleißschutzleistung mit einem SRV® Tribometer untersucht, wobei der Schwerpunkt auf dem Verschleißvolumen unter Verwendung realitätsnaher Materialien lag. Zusätzlich wurde die Zusammensetzung der abgeleiteten Tribofilme mittels Röntgenphotoelektronenspektroskopie (XPS) bestimmt. Die vorliegende Studie soll umfassend die physikochemischen Auswirkungen moderner Kraftstoffmischungen darstellen, wobei Reibung, Ölalterung sowie die resultierende Oberflächenbeschaffenheit und der Verschleiß berücksichtigt werden.

ISBN

978-3-9504969-3-2

DOI

https://doi.org/10.62626/1kfo-u3md

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