36. Internationales Wiener Motorensymposium
RDE – Herausforderungen und Lösungen
Autoren
Dr. G. Fraidl, Dr. P. Kapus, Dr. P Schöggl,
Dipl. Ing. S. Striok, Dipl. Ing. K. Vidmar,
Dipl. Ing. M. Weissbäck, AVL List GmbH, Graz
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
RDE Straßenmessungen weisen enorme Streuungen der Emissionsergebnisse auf. Dabei stellt der Fahrereinfluss die weitaus signifikanteste Einflussgröße auf die RDE-Emissionen dar. Untersuchungen aktueller Serienfahrzeuge zeigen zum Teil dramatische Differenzen zwischen einer für das Kundenfahrverhalten repräsentativen „moderaten“ und einer „dynamisch-aggressiven“ Fahrweise. Dadurch kommt einerseits der Normalisierung des Fahrereinflusses in Richtung statistisch relevanter Betriebsweisen, aber auch einer realistischen Festlegung von gesetzlichen Grenzwerten eine entscheidende Bedeutung zu. Solche Ansätze sind zwar bei der Grundausrichtung der zukünftigen RDE Gesetzgebung berücksichtigt, im derzeitigen Vorschlag jedoch noch nicht ausreichend abgebildet.
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