36. Internationales Wiener Motorensymposium

Die Bewertung des Abgasverhaltens von Fahrzeugen im realen Fahrbetrieb – Eine Herausforderung für die europäische Emissionsgesetzgebung

Autoren

Dr. T. G. Vlachos, Dr. P. Bonnel, Dr. M. Weiss, European Commission, Joint Research Centre (JRC) - Institute for Energy and Transport, Ispra

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Zum Ausbau der geltenden europäischen Emissionsgesetze hat die Europäische Kommission ein Testverfahren für die Bewertung des Abgasverhaltens (Real-Driving Emissions, RDE) als Ergänzung zum derzeit geltenden Typ I, Typengenehmigungstest für PKW und leichte Nutzfahrzeuge eingeführt. Der Schlüssel für die Wirksamkeit des RDE-Testverfahrens liegt in einer verlässlichen Bewertung der Fahrweise im realen Fahrbetrieb in Bezug auf die mit Hilfe von mobilen Emissionsmesseinrichtungen (Portable Emissions Measurement Systems – PEMS) ermittelten Schadstoffemissionen. Der Vortrag gibt eine detaillierte Beschreibung der beiden Datenauswertungsmethoden, die bei dem RDE-Testverfahren angewendet werden. Bei der gleitenden „Mittelwertmethode“ (moving averaging windows method) wird der gesamte Test in Abschnitte unterteilt.

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