36. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue Audi 2.0l mit innovativem Rightsizing – ein weiterer Meilenstein der TFSI-Technologie
Autoren
Dr.-Ing. R. Wurms, Dr.-Ing. R. Budack,
Dr.-Ing. M. Grigo, Dr.-Ing. G. Mendl,
Dr.-Ing. T. Heiduk, Dr.-Ing. S. Knirsch,
AUDI AG, Ingolstadt
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Der neue 2.0l-Motor realisiert erstmals bei turboaufgeladenen Ottomotoren ein Brennverfahren mit verlängerter Expansion. Trotz Hubraumerhöhung kann mit diesem Ansatz der Kraftstoffverbrauch des EA888-Motors in der Klasse bis 147 kW gegenüber dem hier bisher eingesetzten 1.8l TFSI Motor signifikant reduziert werden. Der neue 2.0l TFSI ist damit der erste Vertreter direkteinspritzender Ottomotoren, der den Weg vom Down- zum Rightsizing geht. Der wesentliche Schritt zur Effizienzsteigerung ist hierbei der Einsatz des Audi Valvelift Systems auf der Einlassseite. Dieses ermöglicht im Teillastbetrieb eine kurze Einlassventilsteuerzeit und damit eine deutliche Verkürzung der Ansaugphase. In Verbindung mit einem von ε=9.6 auf ε=11.7 angehobenem Verdichtungsverhältnis und umfangreichen Brennraum- und Einlasskanaloptimierungen konnte ein Brennverfahren dargestellt werden, welches bisher noch nicht erreichte Wirkungsgrade bei einem homogen betriebenen PKW-Ottomotor realisiert.
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