ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion

Die Formel 1 2022 – Neues Reglement, technische Funktionen, Analyse der ausgeführten Lösungen

Autoren

Dr. Peter Schöggl, Leiter Business Field Racing, AVL List GmbH, Graz

Jahr

2022

Druckinfo

Bildfassung exklusiv für ÖVK-Mitglieder verfügbar

Zusammenfassung

Die Formel 1 Saison 2022 ist durch eine drastische Neugestaltung der Reglements in den Bereichen Aerodynamik, Reifen, Fahrwerk und Antrieb geprägt. Optisch fällt vor allem die Neugestaltung aller aerodynamischen Komponenten auf. Eine Neugestaltung des Unterbodens und der Flügel reduziert die Luftverwirbelungen hinter dem Auto, wodurch das Überholen erleichtert werden soll. Eine Erhöhung der Reifendurchmesser von 13 auf 18 Zoll, sowie die Vorgabe von rein mechanischen Lösungen für die Fahrwerkskomponenten erfordert eine grundlegende Neuentwicklung aller Systeme. Der Antrieb wird von Anfang 2022 bis Ende 2025 eingefroren, um Entwicklungsbudgets zu reduzieren. Mehrere Teams homologieren deshalb innovative Lösungen noch vor dem ersten Rennen 2022, um für die nächsten 4 Jahre wettbewerbsfähig zu sein.

Im Vortrag erfolgt eine Erklärung der wichtigsten Reglementänderungen, eine Beschreibung der Funktionsweise und ein Vergleich der Fahrzeuge 2022 in den  Bereichen Aerodynamik, Reifen, Fahrwerk, Antrieb und Kraftstoffe.

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zur Suche