ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion
Hybride und Elektroantriebe für Hochleistungssportwägen – Architekturen und Technologien für sehr hohe Leistungen
Autoren
Dr. Thomas Hackl, Vice President Engineering & Advanced Engineering, hofer powertrain GmbH
Jahr
2022
Druckinfo
Bildfassung exklusiv für ÖVK-Mitglieder verfügbar
Zusammenfassung
Durch den Einsatz von Elektromotoren kann die Leistungsfähigkeit von Hochleistungssportwägen deutlich angehoben werden. In dem Vortrag werden Architekturen mit und ohne VKM vorgestellt, die deutlich über 1000PS und bis zu 500km/h reichen. Das H8-DCT-850 Hybridgetriebe mit integriertem Axialflußmotor, welches sich seit kurzem im Serieneinsatz befindet, wird als Basis vorgestellt. Darauf aufbauend wird im Ausblick ein neuartiger hybrider Triebstrang für Fahrgeschwindigkeiten bis zu 500km/h vorgestellt. Zum Abschluss wird die neue ULTEVATE Plattform für BEV Antriebsstränge vorgestellt, die bis zu 800kW (2x400kW) an der Hinterachse und bis zu 400kW an der Vorderachse ermöglicht. Auf Technologieebene werden die Multilevel-Inverterarchitektur und die Formlitzen-Wickeltechnologie vorgestellt, die auf Komponentenebene (Inverter und Motor) neue Maßstäbe bezüglich Effizienz und Dauerleistung setzen.
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.