38. Internationales Wiener Motorensymposium
Magna’s Systemansatz für 48 V Mild-Hybride
Autoren
Dipl.-Ing. (FH) M. Hofer, Dr. T. Hackl, Dr. G. Schlager, MAGNA POWERTRAIN Engineering Center Steyr, St. Valentin
Jahr
2017
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802
Zusammenfassung
Um die ambitionierten Flottenemissionswerte von maximal 95 g CO2/km ab 2021 zu erreichen, arbeitet die Fahrzeugindustrie stark an der Elektrifizierung & Hybridisierung des Antriebs, Reduzierung der Fahrwiderstände sowie der Optimierung neuer Fahrzeugarchitekturen. Eine wesentliche Maßnahme zur Zielerreichung ist dabei die Elektrifizierung in den Bereichen Motor und Antriebsstrang. Die Einführung des 48V Bordnetzes bietet hier großes Potential zur kostengünstigen Elektrifizierung von Nebenaggregaten, welche sich bedarfsoptimiert betreiben lassen. Im Bereich Motor widmet sich Magna stark den Feldern Thermalmanagement und Luftpfad, welche die aktuelle Markteinführung einer 48V Hauptwasserpumpe mit einem Leistungsbereich von 1 kW, sowie die Entwicklung eines elektrischen Verdichters (5-7 kW) zur Performancesteigerung im Bereich der Motoraufladung, zeigen. Weitere Komponenten, welche derzeit von Magna fit für 48V gemacht werden, sind elektronische Kühlerlüfter und Getriebeölpumpen, welche auch zur Schmierung und Kühlung von elektrischen Achsantrieben eingesetzt werden. Eine mit einem innovativen Hochdrehzahlkonzept ausgestattete elektrische Hinterachse rundet das stetig wachsende Portfolio von Magna im Bereich der 48V-Komponenten ab. Durch voll-elektrisches Mitschwimmen im Verkehr wird speziell in Ballungszentren mit großem Verkehrsaufkommen und hoher Luftbelastung eine CO2-Reduktion erreicht. Die 25 kW starke 48V-e-Achse bietet neben elektrisch gefahrenen Parkmanövern auch die zusätzlichen Dynamik- und Sicherheitsvorteile eines zuschaltbaren Allradantriebes für niedrige Geschwindigkeiten, sowie eine leistungsfähige Anfahrhilfe und Schneekettenersatz. Im Bereich der Getriebe bietet GETRAG mit einem 25kW starken 48V-Hybridgetriebe, welches sich als P2-Architektur ins Fahrzeug integriert, eine ausgezeichnete Lösung an, um in Kombination mit den oben genannten 48V-Produkten die zukünftigen, herausfordernden Ziele der Emissionsgesetzgebung, sicher erfüllen zu können.
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