40. Internationales Wiener Motorensymposium
Automatisches Fahren – Technologiesprung von Level 2 auf Level 3 und 4
Autoren
Dipl.-Ing. F. Eichler,
Volkswagen AG, Wolfsburg
Jahr
2019
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811
Zusammenfassung
Das vorliegende Manuskript beschreibt auf kurze Weise die Automatisierungsgrade des automatischen Fahrens, die bei der Verwendung solcher Technologien entstehenden Anforderungen der verschiedenen Märkte und die für den Kunden angebotenen Vorteile bei der Nutzung von Fahr- und Parkfunktionen eines höheren Automatisierungsgrades.
Grundlage der vorgestellten Herausforderungen, denen die Automobilindustrie bei dem Entwicklungssprung von SAE Level 2 auf höhere Level gegenübersteht, bildet die Beschreibung aktueller Fahrerassistenzsysteme. Dabei wird neben den letztlichen Kundenfunktionsausprägungen auch eine kurze Entwicklungshistorie der ersten Fahrerassistenzsysteme dargestellt. Die von Volkswagen entwickelte Kundenfunktion Front Assist zur Warnung und Anhaltewegverkürzung in Notbremssituationen dient als ein Beispiel für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung von bestehenden Assistenzsystemen.
Die Potenziale sowie technische und gesetzliche Herausforderungen beim Sprung auf SAE Level 3 und 4 werden im Anschluss im Kontext zweier bei Volkswagen entwickelten Kundenfunktionen, dem Autobahn- und dem Parkhauspilot, dargestellt. Dabei wird sowohl auf eine beispielhafte logische Funktionsarchitektur entlang einer Wirkkette von Sensor bis Aktor eingegangen als auch eine Beschreibung der jeweiligen Funktion und ihres Verhaltens vor dem nutzenden Fahrer gegeben.
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