37. Internationales Wiener Motorensymposium

Neue Freiheitsgrade der Hybrid-Antriebsstrangdimensionierung durch prädiktives Energiemanagement

Autoren

M. Nakagawa, DENSO EUROPE B. V., Weesp; K. Yano, I. Yamauchi, DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Wegberg / Eching; Dr.-Ing. M. Stapelbroek, Dr.-Ing. T. Hülshorst, FEV GmbH, Aachen; Dipl.-Wirt.-Ing. A. Nase, FEV Consulting GmbH, Aachen

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Der Wirkungsgrad von Hybridfahrzeugen wird neben den Komponenten maßgeblich von der Betriebsstrategie bestimmt. Aktuell wird diese regelbasiert, also auf Basis von aktuellen, lokal verfügbaren Zustandsgrößen bestimmt. Zuvor getroffene Annahmen werden als Grundlage bei der Regelerstellung genutzt, wodurch sich nur suboptimale Verbrauchsersparnisse erzielen lassen. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit Komponenten mitunter zu überdimensionieren, um über ausreichende Leistungsreserven zur Verfügen, was zu erhöhten Systemkosten und Energieverbräuchen führt. Innerhalb des Vortrags wird deshalb die Wirkweise einer prädiktiven Betriebsstrategie vorgestellt, die neben zusätzlicher Verbrauchseinsparung im Realfahrbetrieb vor allem den Fahrkomfort erhöht. Basis der Strategie ist die Verwendung von a-priori Wissen über den zukünftigen Streckenverlauf aus Navigations-, Car2X- und Sensordaten.

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