36. Internationales Wiener Motorensymposium
Hybridisierung und Downsizing für Langstrecken-LKW – Ergebnisse aus dem EU-Projekt COnVENienT
Autoren
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein,
Dipl.-Ing. R. Hummel, Dipl.-Ing. B. Mohrmann,
RWTH Aachen University; Dr. ir. J. Kessels,
DAF Trucks NV, Eindhoven
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Im EU-Projekt COnVENienT (Complete vehicle energy-saving technologies for heavy-trucks) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von Langstrecken-LKWs um bis zu 26% untersucht. Die Maßnahmen reichen von einer adaptiven Aerodynamik und Reibungsreduzierung in der Antriebsachse über die Elektrifizierung von Nebenaggregaten bis zur Voll-Hybridisierung des Antriebsstrangs. Eine Hybridisierung bietet zudem die Option des Downsizings der Verbrennungskraftmaschine. Im Rahmen dieser Veröffentlichung wird zunächst ein Überblick über das Gesamtprojekt gegeben. Anschließend werden die Maßnahmen zur Energieverbrauchsreduzierung (in dem von DAF geführten Teilprojekt) erläutert. Zudem werden die theoretischen Einsparpotentiale durch eine Hybridisierung in Kombination mit dem Downsizing des Verbrennungsmotors simulativ bewertet. Abschließend wird ein Ausblick auf die Umsetzung der Maßnahmen zur Verbrauchsreduktion im Prototypen-Fahrzeug gegeben.
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