36. Internationales Wiener Motorensymposium

Power eDrive – Fahrfreude von morgen.

Autoren

Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands, Entwicklung, BMW AG, München

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Die BMW Group stellt sich technologisch bewusst breit auf, um für die verschiedenen Anforderungen der Zukunft weltweit maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. In Zukunft wird es verschiedene Antriebe für verschiedene Anforderungen geben. Die Elektromobilität wird noch lange konzept- und markt-spezifisch unterschiedlich geprägt sein - eine, 'one-fits-all'-Lösung wird es nicht geben. Die BMW Group sieht langfristig eine Koexistenz von BEV und Hochelektrifizierung. Im kompakten und urbanen Segment wird es eine stabil wachsende Nachfrage nach BEVs geben, aber größere Autos brauchen mittelfristig immer noch einen verbrennungsmotorischen Antrieb. Dennoch wird der Grad der Elektrifizierung massiv steigen. In Folge entwickeln sich Verbrenner langfristig zu einem Energielieferanten, zu einer Auxiliary Power Unit. Heute schon ist ein klarer Trend in Richtung fortschreitender E-Performance und E-Anteile erkennbar. In Bezug auf Eigenschaften, Kosten, Gewicht und Qualität ergeben sich damit kommunale Herausforderungen bei der Industrialisierung von Batterie, Antrieb und Energiemanagement.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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