43. Internationales Wiener Motorensymposium
Elektrisch heizbarer Katalysator für Euro7 Hybridantriebe
Autoren
E. Jean, M. Capirchia, Dr. C. Herbers, Faurecia Clean Mobility, Bavans / Augsburg:
Jahr
2022
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Aufgrund von bevorstehenden Emissionsstandards, wie z.B. in Europa oder auch China, werden vorwiegend Optimierungen während des Kaltstart bzw. in niedriglastigen Betriebspunkte notwendig werden. Hierbei wird ein beschleunigtes und aktives Heizen des Katalysator eine zentrale Rolle spielen. In der Vergangenheit waren vor allem passive Maßnahmen gewählt worden, wie z.B. die Position des Katalysators im Motornahem Bereich, Isolation oder Reduzierung der Thermischen Masse des Systems, um die Wärme im System zu halten.
Diese werden allerdings in Zukunft nicht mehr ausreichen, so dass wir von einer aktiven Heizmaßnahme in der Abgasnachbehandlung ausgehen. Dies wird vor allem noch bestärkt durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs, welcher wiederum auch neue Möglichkeiten eröffnet. Unterschiedliche Batteriegrößen/-reichweiten aber auch elektrischer Bordnetzauslegung (12V, 48V, Hochvoltsysteme) erfordern einen Einsatz des sogenannten EHCs (electrically heated catalyst) mit unterschiedlichen Vorheiz- und Heizstrategien. So kann ein großes Leistungspektrum mit dem EHCs erzielt werden, welches von PGM Optimierung der Katalysatorbeschichtung bis hin zum nahezu emissionsfreien Betrieb (near zero emission) reichen kann.
In dieser Publikation wird der EHC also solches, als auch dessen Validierungs- und Optimierungsstrategie vorgestellt. Insbesondere die Festigkeitsvalidierung unter realen Betriebsbedingungen wird relevant sein. Umgebungstemperaturen von -7°C stellen ebenfalls eine Herausforderung für die Heizstrategie dar, welche thematisiert und mit neuesten Messergebnisse gestützt werden. 1D und 3D Simulation sowie Messungen am Motorprüfstand werden in dieser Publikation die Leistung und Effizienz der EHC Technologie anschaulich darstellen.
ISBN
1920-2323-23-1
Anzahl der Seiten
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