SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)

Auslegung und Integration eines modularen Hochvoltspeicher-Baukastens am Beispiel des iX1

Autoren

Semi Ben SALAH, Matthias REIL
BMW AG Steyr

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag präsentiert die Entwicklung eines modularen Hochvoltspeicher-Baukastens für die 5. Generation des elektrischen Antriebssystems von BMW. Das elektrische Antriebssystem ist in eine flexible Fahrzeugarchitektur integriert und wird in verschiedensten Fahrzeugsegmenten eingesetzt. Eine zentrale Herausforderung bei der Entwicklung des modularen Hochvoltspeicher-Baukastens bestand darin, die Anforderungen verschiedener Fahrzeugsegmente zu berücksichtigen bei gleichzeitiger Kosteneffektivität durch Minimierung der Variantenvielfalt. Dies spiegelt sich in der Auslegung und Integration aller Komponenten des Hochvoltspeichers wider, wie anhand des BMW iX1 erläutert wird.

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