39. Internationales Wiener Motorensymposium

Worldwide Harmonised Light-duty Vehicles Test Procedure (WLTP) in Europa – Gesetzgebung und praktische Umsetzung

Autoren

Dipl.-Ing. H. Schmidt, Dipl.-Ing. G. Zielonka, TÜV NORD Mobilität GMBH & Co. KG, Essen

Jahr

2018

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807

Zusammenfassung

Bisher war der "Neue Europäische Fahrzyklus" (NEFZ) die Grundlage für die Abgastypprüfung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in Europa. Der NEFZ ist nicht mehr ausreichend, um die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch im praktischen Fahrbetrieb realistisch wiederzugeben. Daher wurde 2007 bei der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Prüfverfahrens für die Bestimmung von Abgasemissionen und des Energieverbrauchs von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ins Leben gerufen, die „Worldwide Harmonised Lightduty vehicles Test Procedure“ (WLTP). Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung des Fahrzyklus und der Prüfprozedur. Mit Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission vom 1. Juni 2017 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 wurde WLTP in der Europäischen Abgasgesetzgebung verankert.

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