39. Internationales Wiener Motorensymposium
Worldwide Harmonised Light-duty Vehicles Test Procedure (WLTP) in Europa – Gesetzgebung und praktische Umsetzung
Autoren
Dipl.-Ing. H. Schmidt, Dipl.-Ing. G. Zielonka, TÜV NORD Mobilität GMBH & Co. KG, Essen
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Bisher war der "Neue Europäische Fahrzyklus" (NEFZ) die Grundlage für die Abgastypprüfung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in Europa. Der NEFZ ist nicht mehr ausreichend, um die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch im praktischen Fahrbetrieb realistisch wiederzugeben. Daher wurde 2007 bei der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Prüfverfahrens für die Bestimmung von Abgasemissionen und des Energieverbrauchs von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ins Leben gerufen, die „Worldwide Harmonised Lightduty vehicles Test Procedure“ (WLTP). Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung des Fahrzyklus und der Prüfprozedur. Mit Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission vom 1. Juni 2017 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 wurde WLTP in der Europäischen Abgasgesetzgebung verankert.
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