43. Internationales Wiener Motorensymposium
Handhabung der zunehmenden Komplexität im Bereich der Entwicklung von Fahrfunktionen des SAE-Level 3+
Autoren
M. Herrmann, Dr. M. Kochem, IPG Automotive GmbH, Karlsruhe:
Jahr
2022
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Hochautomatisierte Fahrfunktionen (SAE-Level 3+) stellen OEMs heutzutage vor Herausforderungen, da sie aufgrund der großen Anzahl variabler Parameter, der explodierenden Zahl notwendiger Tests sowie einer eingeschränkten Reproduzierbarkeit nicht ausschließlich im realen Fahrversuch getestet und validiert werden können. Der virtuelle Fahrversuch bietet die Möglichkeit, den Software-Anteil der Fahrfunktionen in einer Vielzahl relevanter und kritischer Situationen zu testen und abzusichern. Eine grundlegende Voraussetzung dafür ist die präzise Modellierung der Sensoren sowie der Umwelt des Fahrzeugs. Aufgrund des Einflusses der Fahrfunktionen auf die Längs- und Querdynamik ist außerdem eine ausreichend genaue Modellierung aller relevanten Subsysteme des Fahrzeugs zu beachten.
Dieser Beitrag veranschaulicht eine vollständige Toolkette für die Funktionsentwicklungen im Bereich SAE-Level 3+ in Kombination mit virtuellen Prototypen. Es wird dargelegt, wie hochautomatisierte Fahrfunktionen in einer Vielzahl relevanter und kritischer Fahrsituationen entwickelt, getestet und abgesichert werden können. Der Beitrag veranschaulicht außerdem, wie diese Vorgehensweise bei der Entwicklung der in der Automobilindustrie immer relevanteren Software unterstützen kann.
ISBN
1920-2323-23-1
Anzahl der Seiten
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