36. Internationales Wiener Motorensymposium

Realisierung von Otto und Diesel Höchstleistungsmotoren

Autoren

Dr. W. Schöffmann, Dr. H. Sorger,
Dipl.-Ing. F. Zieher, Dr. P. Kapus,
Dipl.-Ing. M. Weissbäck, AVL List GmbH, Graz

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Durchgängig aufgeladene Motorfamilienarchitekturen mit Gleichteile und Gleichbearbeitungskonzept sind Basisforderungen für zukünftige Otto- und Dieselmotoren geworden. Die Leistungsspreizung der Otto- und Dieselvarianten wird dabei maßgeblich von der Komplexität der Aufladesysteme bestimmt. Neben den stückzahldominierenden Verbrauchskonzepten und Effizienzvarianten mittlerer Leistung sind leistungsstarke Spitzenmotorisierungen auch weiterhin ein bedeutender Faktor zur Positionierung der Modellreihen. Hat hier in den letzten Modellwechseln ein durchgängiger Übergang von freisaugenden Motoren auf aufgeladene Varianten stattgefunden, ist aktuell ein zunehmender Trend zu kleineren Zylinderzahlen und Hubräumen mit signifikant steigenden spezifischen Leistungen festzustellen. Die Ableitung dieser Höchstleistungsvarianten aus bestehenden Motorenfamilien ist meist eine Prämisse zur Begrenzung der Investitionsaufwände, wobei komponentenbezogen Sonderlösungen gegenüber den Volumenvarianten zielführend sein können.

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