39. Internationales Wiener Motorensymposium

Das neue vollelektrische Antriebssystem von Audi

Autoren

Dipl.-Ing. S. Pint, Dr.-Ing. N. Ardey, Dr.-Ing. G. Mendl, Dipl.-Ing. G. Fröhlich, Dipl.-Ing. R. Straßer, Dipl.-Ing. T. Laudenbach, Dr.-Ing. J. Doerr, AUDI AG, Ingolstadt

Jahr

2018

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807

Zusammenfassung

Für das erste serienmäßige vollelektrische Antriebssystem beschreitet Audi mit der Eigenentwicklung von elektrischen Achsantrieben, Hochvoltspeichern und Ladesystemen ganz neue Wege. Mit je einem Antrieb pro Achse verkörpert das vollelektrische Antriebssystem die Audi Kernkompetenz – den quattro Antrieb – auf neue beeindruckende Weise.
E-Maschinen, Leistungselektroniken und Achsgetriebe mit einem hohen Gleichteileansatz bilden die Basis für einen komplett neuen Achsantriebsbaukasten. Die elektrischen Achsantriebe werden im Audi-eigenen Motorenwerk bei Audi Hungaria gefertigt.
Der 95 kWh Hochvoltspeicher auf 400 V Basis ist ebenfalls eine Audi Eigenentwicklung. Für ein 360° Systemangebot wurden zahlreiche Services und vielfältige Lademöglichkeiten entwickelt mit bis zu 150 kW Ladeleistung durch DC-Schnellladen.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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