36. Internationales Wiener Motorensymposium
Nachhaltige Logistik durch Nutzung von Ethanol-Kraftstoff bei Dieselmotoren
Autoren
E. Iverfeldt M.Sc., P. Stalhammar M.Sc.,
H. Sarby M.Sc., C. Ihrfors M.Sc., B. Westman M.Sc., Scania CV AB, Södertälje
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Ethanol ist unter allen kommerziell erhältlichen Biokraftstoffen der Kraftstoff mit dem größten Potential einer günstigen Produktion. In Verbindung mit einem nachhaltigen Herstellungsprozess können 90% der Treibhausgasemissionen gegenüber fossilen Kraftstoffen reduziert werden .Die hohe Oktanzahl von Ethanol erleichtert dessen Anwendung bei Ottomotoren, erschwert aber gleichzeitig die Verwendung bei Dieselmotoren. Durch Veränderung der Einspritzparameter und Anpassungen im Motor wird es möglich Ethanol auch in Dieselmotoren zu verwenden und die Vorteile des bessern Wirkungsgrades im Verbrennungsprozesses zu erschließen. Scania führte den ersten selbstzündenden Motor für Ethanol 1984 in den Markt ein. Mittlerweile wurde nun die vierte Generation von Ethanolmotoren entwickelt. Der niedrigen Cetanzahl von Ethanol wurde mit dem Zusatz eines Zündverbesserers und durch ein höheres Verdichtungsverhältnis Rechnung getragen.
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