43. Internationales Wiener Motorensymposium

CO2 freie Wasserstoffmobilität für Pkw ohne Kompromisse

Autoren

J. Op de Beeck, Plastic Omnium Clean Energy Systems Research, Brüssel; A. Seifert, E. Wahlmüller, C. Ahamer, U. Hannesen, Plastic Omnium New Energies, Genk / Wels / Freiburg:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Einerseits fordert der Fitfor55 Vorschlag der Europäischen Kommission in 2030 eine CO2 Reduzierung von 55% über die gesamte PKW Flotte. 2035 werden laut diesem Vorschlag bei PKW’s und leichten Nutzfahrzeugen sogar keine CO2-Emissionen mehr zugelassen. Dieser Vorschlag ist rein auf den Tank-to-Wheel Emissionen fokussiert und fordert daher CO2- freie Kraftstoffe oder Energiespeichersysteme.

Andererseits suchen Pkw Käufer Fahrzeuge die alle Bedürfnisse abdecken können. Diese sind nicht nur die tägliche Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen in der Nachbarschaft oder irgendwelche andere mittlere Fahrzyklen. Der Bedarf umfasst ebenfalls Wochenendausflüge an die Küste, den jährlichen Urlaub mit Fahrten von 1000 km oder mehr und gelegentlich auch Fahrten unter starke Beladung, hoher Geschwindigkeit oder mit einem Anhänger, all dies ohne Einbüßen an Sitzraum und Komfort oder an Kofferraum.

Das heutige Angebot an CO2-freien PKW’s deckt nicht all diese Bedürfnisse so ab wie wir es von mit Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrzeugen gewohnt sind. Kompromisse bei Reisezeit oder Flexibilität sind notwendig.

Dieser Beitrag beschreibt die unterschiedlichen Fahrbedingungen und Leistungen, die wir von unseren heutigen Fahrzeugen erwarten. Einem CO2-freien PKW, betrieben mit Wasserstoff und Elektrizität, werden dann diese Bedingungen unterworfen, mit der Anforderung gleicher Leistung und Komfort wie unsere herkömmlichen Fahrzeuge, ohne Kompromisse.

Die Studie beschreibt das Fahrzeugkonzept und die jeweiligen Komponenten zur Speicherung und Umwandlung von Energie an Bord.

Der Wasserstoffspeicher und das Brennstoffzellensystem werden in allen Details beschrieben. Relevante Testergebnisse zu diesen Systemen werden veröffentlicht und auf den oben beschrieben Fahrzyklen angewendet.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

33

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