SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)

Wasserstoffmotor mit 50% effektivem Wirkungsgrad - Vorteile der Hochdruck-Direkteinblasung

Autoren

Anton ARNBERGER1, Martin WIESER1, Andre FERRARESE 2, Paul CHRISTOFORETTI 3, Peter GRABNER3, Helmut EICHLSEDER3
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AVL List GmbH, 2Tupy S.A. Joinville., 3TU Graz /ITnA

Zusammenfassung

Am 14. Februar 2023 veröffentlichte die Europäische Union eine aktualisierte Roadmap zur CO2-Reduktion bei Nutzfahrzeugen, die mit dem „Green Deal“ und Europas Streben nach CO2-Neutralität im Jahr 2050 verbunden ist. Einerseits gelten ab 2030 deutlich strengere Ziele für die CO2-Emissionen von Nfz, andererseits wurden die Randbedingungen für Wasserstoffmotoren als Möglichkeit für CO2-freie Antriebe (ZEV) neu überdacht. Ein Nfz mit Verbrennungsmotor, das weniger als 5 gCO2/t-km (letzter Vorschlag sieht 1 gCO2/t-km vor) ausstößt, hätte nun die gleichen Vorteile wie ein batterieelektrischer oder ein Brennstoffzellen-elektrischer Lkw.
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